Weiter zum Inhalt

Session 20: Forstliche Fernerkundung zum Schadensmanagement

Full title: Forstliche Fernerkundung als Hilfsmittel zum Management von Schäden am und im Wald

Chairs: Rudolf Seitz, Dr. Christoph Straub, Adelheid Wallner

Date: 14.09.2021


FNEWS - Erste Einblicke in die Waldschadenserfassung

Referenten: Dr. Katja Oehmichen, Janik Deutscher

Für das Krisenmanagement von Waldschäden und den damit verbundenen Entscheidungen von Politik, Wirtschaft und der Gesellschaft werden mit einem bundesweit einheitlichen Verfahren erhobene Informationen zu Schadflächen, Schadmengen und einer monetären Bewertung der Schäden benötigt. Diese Aufgabe soll mit dem Projekt „Fernerkundungsbasiertes Nationales Erfassungssystem Waldschäden“ umgesetzt werden.

Im Projekt FNEWs wird in einem internationalen Projektkonsortium bestehend aus sieben Partnern aus den Bereichen Forstwirtschaft, Wissenschaft und Technologie ein Monitoringsystem zur Erfassung von Waldschäden aufgebaut. Zur Detektion von Waldschäden wird ein Verfahren basierend auf einer Sentinel-2-Zeitreihenanalyse entwickelt, bei der die Veränderungen im Wald mittels spezieller Filterverfahren, verschiedener Indizes und statistischer Parameter analysiert werden. Das Verfahren wird in ausgewählten Untersuchungsgebieten, die u.a. verschiedene Waldstrukturen und Schadereignisse abdecken, getestet und optimiert. Parallel dazu wird die Machbarkeit zur Trennung verschiedener Schadensursachen untersucht. Für die Schnellerkennung von Sturmschäden werden die Potentiale von Sentinel-1 C-Daten analysiert und operationelle Abläufe konzipiert. Die dazu erforderlichen Referenz- und Validierungsdaten historischer und aktueller Schadereignisse werden von den beteiligten Bundesländern zur Verfügung gestellt. Dazu werden auch hochauflösende Satellitendaten, Luftbilder und UAV-Aufnahmen verwendet.

Der Vortrag fokussiert den aktuellen Stand der methodischen Entwicklungen der Sentinel 2-Zeitreihenanalyse und der Sturmschadenserkennung mit Radardaten.

*Das Team des Gesamtkonsortiums besteht aus Dr. Katja Oehmichen, Niklas Langner, Lea Henning, Dr. Björn Seintsch, Simon Fleckenstein, Prof. Dr. Mathias Schardt, Janik Deutscher, Martin Puhm, Andreas Wimmer, Christian Ginzler, Lars Waser, Marius Rüetschi, Rudolf Seitz, Dr. Christoph Straub, Eike Reinosch, Jörg Ackermann, Jens Wiesehahn, Karina Hoffmann, Julian Backa, Dr. Petra Adler, Andreas Uhl


P20-O-01 K.Oehmichen & J. Deutscher

Nach oben