Weiter zum Inhalt

Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL)

Die Schweizerische Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) befasst sich mit der Nutzung und Gestaltung sowie dem Schutz von naturnahen und urbanen Lebens-räumen. Sie erarbeitet Beiträge und Lösungen, damit der Mensch Landschaften und Wälder verantwortungsvoll nutzen und mit Naturgefahren, wie sie insbesondere in Gebirgsländern auftreten, umsichtig umgehen kann. Die WSL nimmt in diesen Forschungsgebieten einen internationalen Spitzenplatz ein und liefert Grundlagen für eine nachhaltige Umweltpolitik in der Schweiz.

Seit ihren Anfängen berücksichtigt die WSL die Regionalität der Schweiz. So wurden bereits 1888 Versuchsflächen in unterschiedlichsten Wäldern eingerichtet, um mehr über deren (Holz-)Erträge zu erfahren. Heute betreut und beforscht die WSL über sechstausend Versuchs- und Forschungsflächen, darunter große Versuchsanlagen etwa zu Steinschlag oder Murgang, Experimente über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald oder Flächen, die von Naturereignissen wie Sturm oder Waldbrand betroffen sind.

Die WSL ist ein Forschungszentrum des Bundes, gehört zum ETH-Bereich und beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nebst dem Hauptsitz in Birmensdorf und dem WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF in Davos fördern Außenstellen in Lausanne und Cadenazzo seit 1991 und in Sitten seit 1996 lokale Synergien und den Dialog mit der Praxis.

Die WSL wendet seit Jahrzehnten Methoden der Fernerkundung für Fragestellungen in Bereich von Monitoring, Wirkungskontrolle und der Beschreibung in Quantifizierung von Bodenbedeckung und Bodennutzung an. Fernerkundung wird in zwei langfristigen landesweiten Monitoringprogrammen eingesetzt - im Landesforstinventar Schweiz (seit 1970er Jahren) und in der Wirkungskontrolle Biotopschutz Schweiz (seit 1990er Jahren). Als Teil des ETH – Bereichs publiziert die WSL in wissenschaftlichen Zeitschriften und umsetzungsorientierten praxisnahen Artikel, als Schnittstelle zwischen Forschung und Umsetzung in der Praxis.

Eidg. Forschungsanstalt WSL
Zürcherstrasse 111
CH-8903 Birmensdorf, Schweiz
Telefon: +41 44-739 21 11
Fax: +41 44-739 22 15
www.wsl.ch

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Christian Ginzler
christian.ginzler@wsl.ch
Tel: +41 44 739 25 51
Aufgabe: • Projektkoordination an der WSL (AP5)

Lars Waser
lars.waser@wsl.ch
Tel: +41 44 739 22 92
Aufgabe: • Fernerkundung von Störungen (AP5)

Marius Rüetschi
marius.rueetschi@wsl.ch
Aufgabe: • Analyse der SAR-Daten (AP5)


Nach oben